Ulcus cruris
Von einem offenen Bein spricht man, wenn eine oder mehrere Wunden am Unterschenkel/Knöchel auftreten, die nicht von alleine abheilen. Diese Wunden können spontan auftreten oder durch Verletzungen verursacht sein. 80% dieser Geschwüre sind durch Venenprobleme [Varizen], mindestens 10% durch Durchblutungsstörungen [pAVK] bedingt. Daher sind Sie bei uns als Gefäßspezialisten in jedem Fall in den richtigen Händen, da immer auf eine Gefäßerkrankung untersucht werden sollte.
In der Regel werden Sie zuerst ambulant in unserer Sprechstunde untersucht und gegebenenfalls weiterführende Bildgebung in die Wege geleitet. Sollten Eingriffe an den Gefäßen nötig werden, müssen wir Sie dazu stationär aufnehmen. Auch bei schwierigen oder entzündeten Wunden ist eine stationäre Aufnahme zur Wundverbesserung möglich. Eine Deckung des Defektes, z.B. durch eine Hautübertragung ist ebenfalls bei uns möglich. Sollte eine plastische Deckung nötig sein besteht eine Kooperation mit [Dr. Norbert Heine], stellvertretender Klinikdirektor an der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Krankenhauses St. Josef in Regensburg.
Unsere Leistungen
Durchführung einer genauen Gefäßdiagnostik mittels farbduplexkodierter Sonografie, hierfür stehen uns zwei Geräte zur Verfügung.
Nach Abklärung der Ursachen führen wir eine auf Sie zugeschnittene Behandlung durch – ohne Bekämpfung der Ursachen ist ein Abheilen nicht möglich.
Uns steht sowohl im ambulanten, als auch im stationären Bereich eine breite Palette moderner Wundversorgung zur Verfügung (verschiedene Wundauflagen, Unterdrucktherapie, biochirurgische Maßnahmen).
Nachsorge
Unser [Entlassmanagement] kümmert sich um die weitere Versorgung. Sei es die Organisation einer Rehabilitationsmaßnahme oder das Einschalten eines Pflegedienstes, falls Sie Hilfe zuhause benötigen.
Eine optimale Nachbetreuung der Wunde ist uns enorm wichtig, da die vollständige Abheilung in vielen Fällen erst Wochen nach dem stationären Aufenthalt geschieht. Daher organisieren wir, falls nötig, einen Verbandsdienst, der nach ärztlicher Verordnung zu Ihnen nach Hause kommt und verbindet. Wir erstellend bei Entlassung einen Wundüberleitungsbogen, in dem wir genau vermerken, wie die Wunde beschaffen ist und womit zuletzt verbunden wurde. Außerdem bieten wir eine große Wundsprechstunde an, um Sie in Rücksprache mit Ihren behandelnden Ärzten auch nach einem Aufenthalt im Krankenhaus noch mit zu betreuen.
Aktuelle Termine
21.11.2024 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Impfungen vor/nach Bauchspeicheldrüsen-OP‘s [ ... mehr]
22.11.2024 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Erster Neumarkter Pflegefachtag
Der selbstbestimmte Patient [ ... mehr]
26.11.2024 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
FreyLife: Mittagstisch
Sie können oder wollen nicht immer selbst kochen? Sie Essen gerne in Gesellschaft? [ ... mehr]
28.11.2024 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
FreyLife: Spielenachmittag
Das Spiel ist so notwendig für das menschliche Leben wie das Ausruhen. [ ... mehr]
29.11.2024 09:00 Uhr
FreyLife: Strickkreis
Ich stricke mir die Welt, wie sie mir gefällt! [ ... mehr]