stationäre Aufnahme


Wenn eine stationäre Behandlung nötig ist, planen wir in Absprache mit Ihnen einen passenden Aufnahmetermin . In der Regel erfolgt dies nach Vorstellung in unserer ambulanten Sprechstunde.
Bitte melden Sie sich dann zum vereinbarten Zeitpunkt in unserer Zentralen Patientenaufnahme 1 [...] (ZPA 1, Erdgeschoss zwischen Haupthalle und Notfallzentrum), wo Blutentnahme und EKG erfolgen. Dort wird ein Arzt der Gefäßchirurgie Ihre Krankengeschichte erfragen und die nötigen Aufnahmeformalitäten erledigen. Danach können verschiedene Untersuchungen stattfinden sowie im Falle einer Operation eine Vorstellung beim Narkosearzt [...].
Bitte bringen Sie zur Aufnahmeuntersuchung mit:

  • Krankenkassen-/Versicherungsausweis
  • Blutgruppenausweis
  • Marcumarausweis
  • Allergiepaß
  • Herzschrittmacherausweis
  • Medikamentenliste 
  • Ggf. Insulinpen
  • Befunde und Unterlagen Ihrer Krankengeschichte

Ist die direkte Aufnahme geplant, kommen Sie nach erfolgten Untersuchungen auf die vorgesehene Station.
Wurde eine prästationäre Aufnahme vereinbart (bei kleineren Operationen/Eingriffen, wie Dialysezugänge, Aufdehnungen, Krampfaderoperationen), bringen Sie die Aufnahmeunterlagen nach Abschluss der Untersuchungen auf die vorgesehene Station. Dort wird vereinbart, wann sie sich in den folgenden Tagen auf Station zur Behandlung vorstellen sollen und ob sie nüchtern kommen müssen. So wissen Sie bereits, wo Sie sich am Behandlungsstag melden sollen.
An persönlichen Dingen benötigen Sie zur stationären Aufnahme:

  • Toilettenartikel und Wäsche
  • Hausschuhe
  • Schlafanzug und Bademantel
  • Handtuch

Am Operationstag dürfen Sie weder essen noch trinken. Auch Kaugummis oder Rauchen sind nicht erlaubt. Ihre dringend notwendigen Medikamente können Sie mit einem Schluck Wasser einnehmen. Das Pflegepersonal bereitet Sie zur Behandlung vor (z.B. Rasur, Klinikhemd). Entsprechend dem Operationsprogramm werden Sie in die Operationsabteilung gefahren, wo Sie das OP-Personal und der Narkosearzt in Empfang nehmen.
Nach der Operation verbringen Sie einige Stunden zur Überwachung im Aufwachraum, danach werden Sie in Ihr Zimmer auf die Normalstation zurückgebracht, oder - je nach Schwere der Operation – kann sich ein Aufenthalt auf der Intensivstation zur Überwachung anschließen.

Aktuelle Termine



30.04.2025   17:00 Uhr

FreyLife: Atemlos durch den Tag


Als COPD wird eine chronische Lungenerkrankung bezeichnet, welche zu Husten, Atemnot und Auswurf führt. [ ... mehr]


05.05.2025   17:00 Uhr

Informationsabend der Geburtshilfe


Alle 4 Wochen möchten wir uns Ihnen bei unseren Informationsabenden gerne vorstellen. [ ... mehr]


05.05.2025   14:00 Uhr

FreyLife: Komm lieber Mai und mache...


Wir laden Sie zu einer kleinen Wanderung ein! [ ... mehr]


06.05.2025   14:00 Uhr

FreyLife: Das Leben läuft nicht immer rund!


[ ... mehr]


08.05.2025   17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

FreyLife: Damit mir die Kraft nicht ausgeht


Sie sind pflegender Angehöriger und stoßen an ihre Grenzen? [ ... mehr]



weitere Termine

Wir brauchen Ihre Zustimmung

Wir verwenden für die Auswertung der Zugriffe auf unsere Internetseite den Webanalysedienstes Google Analytics mit Sitz in den USA. Ich willige ein, dass für die Auswertung der Zugriffszahlen Google Analytics genutzt werden darf und der dafür notwendige Cookie gesetzt werden darf. Mit Ihrer Einwilligung stimmen Sie einer Datenübermittlung in die USA gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO zu. In der USA gilt möglicherweise ein geringeres Datenschutzniveau als in der EU.

Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.