ambulante Operation

Wir bieten Varizenoperationen als ambulante Operation an und nutzen hierfür die Kapazitäten des Ambulatoriums [...]. Ein Patient/eine Patientin, die ambulant operiert werden soll, muss über unsere Sprechstunde vorgestellt werden, um die Indikation stellen und den Umfang der Operation festlegen zu können.

In der gefäßchirurgischen Sprechstunde wird ein ambulanter OP-Termin vereinbart. Sie sollten ca. 2 Wochen vor der Operation eine OP-Vorbereitung bei Ihren Patienten durchführen, die eine Blutentnahme (kleines Blutbild, Nierenwerte, Elektrolyte, CRP und Gerinnung) sowie eine Dokumentation der Vorerkrankungen und des aktuellen Gesundheitszustandes umfasst. Je nach Ihrer Einschätzung sollte dies noch um ein EKG und ggf. eine Spirometrie ergänzt werden. Sind aktuelle Befunde eines Kardiologen vorhanden, bitten wir diese in Kopie mitzugeben.

Wir sichten in der Woche vor der Operation die Befunde, es erfolgen chirurgische und anästhesiologische Aufklärungsgespräche, in der wir Ihren Patienten/Ihre Patientin umfassend informieren. Metforminhaltige Medikamente müssen 48 Stunden vor einem Eingriff pausiert werden. Bezüglich eingenommener Blutverdünner werden wir eine Festlegung über Pausierung/Bridging/Weitereinnahme vornehmen.

Nach der Operation wird Ihr Patient/Ihre Patientin erst nach einem ausführlichem Entlassungsgespräch gut informiert entlassen. Ein Entlassbrief wird jedem Patienten ausgehändigt, damit Sie die notwendigen Informationen erhalten. Schmerzmedikamente für 2 Tage werden mitgegeben. Am ersten postoperativen Tag wird ein Verbandswechsel ambulant durch uns durchgeführt. Danach geben wir die weitere Behandlung vertrauensvoll an Sie zurück. Bei Fragen oder Problemen sind wir natürlich jederzeit telefonisch ansprechbar.